Tagesfahrt zur KZ Gedenkstätte Neuengamme

Posted on

Tagesfahrt zur KZ Gedenkstätte Neuengamme

Das Konzentrationslager (KZ) Neuengamme in Hamburg-Neuengamme war ein nationalsozialistisches deutsches Konzentrationslager. Es wurde 1938 zunächst als Außenlager des KZ Sachsenhausen errichtet und bis 1940 zu einem selbständigen Lager ausgebaut. Das Lager Neuengamme hatte mindestens 86 Außenlager, die sich bis an die dänische Grenze erstreckten.

Die Häftlinge mussten Zwangsarbeit für die auf dem Gelände befindliche Ziegelei, in der Rüstungsindustrie und beim Bau militärischer Anlagen leisten.
Von den bis 1945 dort inhaftierten ca. 100.000 Häftlingen aus Deutschland (9 % der Häftlinge) und den besetzten Ländern (91 %) starben mindestens 50.000 infolge der unmenschlichen Arbeits- und Lebensbedingungen, durch und bei der Lagerräumung (Todesmärsche).

Montag, den 29. Juli, Für Jugendliche ab 14 Jahren

Die Anreise erfolgt per PKW. Die Fahrt ist kostenlos.

Treffpunkt am Jugendzentrum um 9.00 Uhr. Ankunft in Albersdorf: ca. 18.00 Uhr

Mitzubringen sind: Lunch-Paket für den Tag sowie Krankenversicherungskarte. Getränke und ein kleiner Snack werden von uns gestellt.

Führung über das Gelände ca. 3 Stunden.

Die Anmeldung ist ab dem 13.05.2024 möglich. Es können 10 Jugendliche mitfahren. Besuchen bitte Sie auch unsere Internetseite https://jugendzentrum-albersdorf.de/tagesfahrt-zur-

kz-gedenkstaette-neuengamme/
Oder https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/

Mit freundlichem Gruß,

Martin Hanske und Philina Allenspach